Tanz

Tanz ist eine der ältesten Sportarten die neben der körperlichen Fitness auch das Gedächtnis und das Rhythmusgefühl trainiert. Und es ist ein ganzheitliches Training das durch den Einsatz der Musik und die Bewegung zur Musik viel Freude macht – wirklich Lebensfreude vermittelt. Es wird auch viel gelacht, denn nicht jeder neue Schritt sitzt sofort und Lachen lockert und entspannt. Mit anderen Worten: ein vollkommenes Gesundheitstraining.

Boogie-Woogie

Boogie-Woogie ist ein Gesellschafts- und Paartanz, bei dem zu Rock- und Swing-Musik die Hüften geschwungen werden. Ganz frei Schnauze, aber auch nach festen Choreographien wird hier fleißig getanzt und geübt.

Dietmar Appel

Kontakt:

Übungszeiten:
Fr. 20:00 – 22:00 Uhr Turnerheim

Rock’n’Roll

Das Rock’n’Roll gibt es bereits seit 1985 im Turnverein Meerholz. Alle Erfahrungen werden an die nächste Generation weitergegeben und es kommen stetig neue Einflüsse hinzu. Wir haben das Rock’n’Roll neu interpretiert und somit kommt auch die junge Generation nicht zu kurz.

Wir schauen auch über den Tellerrand hinaus: Neben dem Rock’n’Roll versuchen sich die Gruppen auch an anderen Tanzstilen: Hiphop, Jazz oder auch Jumpstyle. Somit werden die Trainingseinheiten abwechslungsreich.

Mittlerweile sind die Rock’n Roller zu einer Art „Aushängeschild“ des Vereins geworden. Ob im Behindertenheim Gettenbach, bei Veranstaltungen in Meerholz oder im weiten Umkreis: unverzagt nehmen wir die Chance war, einmal außerhalb der Übungsstunden das zu zeigen, was wir in harter Arbeit gelernt haben.

Leonie Geiger

Kontakt:
leonie@geiger-gmbh.com

Übungszeiten:
Do. 16:30 – 17:15 Uhr Turnerheim (3-6 Jahre)
Do. 17:15 – 18:15 Uhr Turnerheim (7-10 Jahre)

Wechselschritt

Die Tanzgruppe „Wechselschritt“ bestand seit Sommer 2004. Hier wurde im Kreis und in der Gasse getanzt, zudem wurden Blocktänze und Tanzspiele geübt. Die Tänze wurden auf alle bekannten Rhythmen wie Polka, Walzer, Samba oder Cha-Cha getanzt, die Musik und die Tänze waren zum Teil international und vielseitig. Es gab keine festen Partner, bei Paartänzen fandet nach jedem Durchgang ein Partnerwechsel statt. Derzeit ruht der Übungsbetrieb.

Die Gruppe sucht noch eine Übungsleiterin oder einen Übungsleiter.
Bei Interesse gerne direkt bei tv-meerholz@online.de melden.

Für mehr TVM
folge uns auch auf Facebook

(c) 2022 Turnverein 1890 Meerholz e.V.